hintergrund1073.jpg
 
 
 
Vita   |   Ernährung  |   Shiatsu  |   Angebote   |    Aktuelles   |    Kontakt    |    Impressum
Beratung
Vorträge & Seminare
Kochkurse
& Preise
& Links
annemarie1.jpg
lilie.jpg
lilie.jpg
lilie.jpg
Meine Motivation und
persönliches Ziel

Essen ist für mich mehr als nur die Befriedigung des Hungergefühls. Die Ernährung beeinflusst wesentlich unsere Gesundheit und unser emotionales Wohlbefinden. Besonders in der Traditionellen Chinesischen Medizin wird die ganzheitliche Wirkung der Nahrung auf Körper, Geist und Seele berücksichtigt und bietet so große Möglichkeiten in der Gesundheitsvorsorge.
Mein Ziel ist, westliche Erkenntnisse mit chinesischem Wissen zu verknüpfen und so genussvolle Wege aufzuzeigen, die unsere Gesundheit fördern und Vorsorge im Alltag optimal ermöglichen. Dabei steht für mich Einfachheit, Klarheit und Praxisbezogenheit in der Begleitung meiner Klienten an erster Stelle.
Berufliche Qualifikationen

• Biologiestudium an der Universität Wien (Abschluss 2005)
• Diplomierte Shiatsu-Praktikerin (Mitglied im Österreichischen Dachverband)
• Diplomierte Ernährungsberaterin nach den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin bei Barbara Temelie in München

Laufende Fortbildungen im Bereich der TCM z.B.: »Einheimische Wildkräuter in der Ernährung« bei Susanne Peroutka, »Die Fünf Elemente« bei Katharina Sabernig, »Well Mother« bei Suzanne Yates usw. bereichern meine Erfahrungen.
Eine umfassende Kochausbildung und Kenntnisse in westlicher Ernährungslehre erhielt ich im Rahmen der 5-jährigen Schulausbildung an der Höheren Bundeslehranstalt Sitzenberg.

Mein Angebot

Ich arbeite in eigener Praxis als Ernährungs-Beraterin nach den Fünf Elementen und als Shiatsu-Praktikerin in St. Pölten und Kirnberg an der Mank (Bezirk Melk).
Als Referentin bin ich im Rahmen der Gesunden Gemeinde und bei Volkshoch-schulen in Form von Vorträgen, Workshops und Kochkursen tätig.
In der Einzelberatung wird gemeinsam ein Konzept erarbeitet, das auf die individuelle Situtation des jeweiligen Menschen abgestimmt ist. Im Zentrum steht eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit heimischen Nahrungsmitteln, die auch im Berufsleben umsetzbar ist.

Die 5 Elemente Ernährungsberatung und Shiatsu sind gut mit westlichen Therapieformen kombinierbar.
Gerne biete ich auch Seminare und Vorträge für Firmen, Kindergärten oder Schulen an.